Kamishibai-Theater

Eine Märchenreise durch 5 Kulturkreise und eine Kamishibai-Theater Präsentation.

Beschreibung:
Wir werden uns in einer Märchen-Buch-Reise, von Deutschland über den Orient, Indien, China bis nach Japan einlesen. Wir fördern SchülerInnen mit Migrationshintergrund bei der Auswahl und dem Vortragen des Lesestoffes aus dem zugehörigen
Kulturkreis.

Wir bearbeiten den Inhalt eines Märchens mittels der Vorgaben aus den Kulturkreiskriterien, um eine „Länderzuordnung“ zu ermöglichen Die Kurzmärchen aus den Kulturkreisen: Deutschland, Orient, Indien und China sind –exemplarisch- dazu ausgewählt worden. Für Japan gilt: Ein ausgewähltes japanisches Märchen, wird im Kamishibai-Theater Stil präsentiert. Es wird angeboten, eigene Märchen zu schreiben, zu bebildern und vor zu führen.

Unsere Zielgruppe:
Jugendliche

Ziel:
- das Projekt einstudieren und vor Publikum am Festwochenende vorführen.

Verantwortlich und Ansprechpartner für das Projekt ist:
Winfried Blösser, Westring 8

1. Treffen und Treffpunkt für die Theater-AG:
Samstag, den 10.08.2019, um 14.00 Uhr, Schlierbach Westring 8.
Dort werden dann - gemeinsam - die weiteren Abläufe und AG-Termine festgelegt.